x
SUBSCRIBE
SUBSCRIBE
x

Analyse: Das sind die Sextrends der Deutschen für 2023

Das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende zu – für uns Grund genug, einen Ausblick in das nächste Jahr zu wagen, vor allem in sexueller Hinsicht. Was nehmen sich die Deutschen für 2023 vor? Welche erotischen Fantasien und Vorlieben stehen aktuell hoch im Kurs und haben möglicherweise das Zeug, ein neuer Sextrend zu werden? Eine Lust-Mag-Analyse.

Zur Methode

Wir haben den bevorstehenden Jahreswechsel zum Anlass genommen und einen Blick in die geheimen Sex-Vorlieben der Deutschen geworfen. Von A wie Analsex über M wie Missionarsstellung bis Z wie Zungenküsse – mithilfe von Google-Trends und dem Analyse-Tool Sistrix haben wir 100 erotische Vorlieben hinsichtlich ihrer Suchhäufigkeit miteinander verglichen und so versucht, eine erotische Vorhersage für das Jahr 2023 zu treffen. Wir sind überzeugt: Diese 5 erotischen Vorlieben werden 2023 besonders beliebt:

Platz 5: Sex am Strand

Ob es an Covid19 und den damit verbundenen Reisebeschränkungen gelegen hat, wissen wir natürlich nicht. Fest steht aber, dass die Vorliebe “Sex am Strand” (Suchvolumen: 900) in den letzten Monaten immer häufiger im Internet gesucht wurde. Und Google prognostiziert für die kommenden “kalten Monate” einen weiteren deutlichen Anstieg von Suchanfragen. Auch interessant: Besonders häufig wird in den alten Bundesländern Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Schleswig-Holstein nach “Sex am Strand” gesucht. 

Platz 4: Spontaner Sex

Für viele Menschen war das Home Office zunächst eine Umstellung. Aber das Arbeiten von Zuhause bringt auch ein paar Vorteile mit sich – vor allem für das eigene Liebesleben. Eine schnelle Nummer mit dem Partner oder der Partnerin ist nämlich auch mal ganz spontan zwischen zwei Meetings möglich. Bei Google Trends weisen die Suchanfragen zu “spontanem Sex” (Suchvolumen: 600)  in diesem Jahr ein recht stabiles Niveau auf – und nicht nur das: Die Suchmaschine prognostiziert zum Jahreswechsel sogar einen krassen Anstieg. 

Platz 3: Erotische Massage

Auf diesen Sex-Trend (Suchvolumen: 22.900) weist uns nicht nur Google Trends hin, sondern auch das Erotikportal Erobella. “Sowohl die Suchanfragen zu Erotischen Massagen als auch die Klicks, die unsere Masseurinnen erhalten, sind in diesem Jahr stark angestiegen”, sagt Pressesprecherin Marie Kress, ”nicht umsonst gehört die Kategorie “Massagen” mittlerweile zu den meistgeklickten Seiten unserer Website.” Für 2023 wird sogar ein noch größerer Anstieg erwartet. Kress führt die Gründe dafür ebenfalls auf Covid19 zurück: “Bei erotischen Massagen findet Sexualität eher indirekt statt. Für viele Menschen, die sich durch den Corona-Lockdown an etwas Distanz gewöhnt haben, kann das daher eine interessante Alternative sein.”

Platz 2: Dreier

Ein echter Klassiker landet in unserem Ranking auf dem zweiten Platz: der Dreier (Suchvolumen: 13.700) gehört seit jeher zu den beliebtesten Sex-Fantasien der Deutschen und wird auch 2023 für viele Paare sicher weit oben auf ihrer Sex-Bucket-List stehen. 

Platz 1: Pegging

Okay, von “Pegging” (Suchvolumen: 32.000) dürften vorher wohl nur die wenigsten gehört haben. Aber wir sind uns sicher: Pegging wird sich im neuen Jahr zu einem neuen Sex-Trend entwickeln. Doch was steckt dahinter? 

Kurz gesagt, geht es bei dieser erotische Vorliebe darum, dass jemand anal mit einem Strap-On penetriert wird. Da der Strap-On auch von einer Frau getragen werden kann, bietet diese Sexvariante heterosexuellen Männern die einzigartige Möglichkeit, penetrativen Sex als passiver Part zu erleben.

Und wie es sich für einen Sex-Trend gehört, gibt es selbstverständlich auch prominente Verteter, die bereits echte Pegging-Liebhaber sein sollen. So wurden im Frühjahr 2022 unter anderem im Rolling Stone Gerüchte laut, dass Prinz William auf Pegging stehen könnte. Laut Mercury News soll er von seiner Ehefrau Kate sogar die ausdrückliche Erlaubnis haben, seinem erotischen Verlangen außerhalb der Ehe nachzugehen. 

Und in der internationalen Gerüchteküche wird fleißig weiter spekuliert: Vor kurzem sorgte die Falschmeldung für Aufsehen, dass Multimilliardär und neuer Twitter-Eigentümer Elon Musk Pegging ebenfalls schon ausprobiert haben soll.

Welche Vorlieben sind 2023 out?

Interessant war in unserer Analyse diese Beobachtung: Sehr viele erotische Vorlieben weisen eine negative Tendenz bei Suchanfragen und Google Trends auf. Müssen wir nach Corona also die große Sex-Müdigkeit in Deutschland befürchten? Sicher nicht. Nichtsdestotrotz lässt sich für die folgenden drei sexuelle Vorlieben ganz klar ein negative Prognose treffen:

  • Telefonsex

Telefonsex hatte seinen Höhepunkt in den 2000ern, seitdem ging es stetig bergab. Auch für 2023 wird diese Vorliebe wohl kein Comeback erwarten. 

  • Spanking

Fifty Shades of Grey lässt grüßen – aber rund 10 Jahre nach der Buchveröffentlichung interessieren sich für das Thema immer weniger Menschen. Ein klares Zeichen, dass dieser Sex-Trend 2023 keine große Rolle mehr spielen wird.

  • Parkplatzsex

Anfang der 2000er gehörte Parkplatzsex noch zu einer beliebten Sex-Fantasie der Deutschen. Schnell und unkompliziert auf einem Parkplatz einen Quickie zu erleben, hatte für viele Menschen den Reiz des Verbotenen. Aber rund zwanzig Jahre später ist von dieser erotischen Vorliebe aber nicht mehr viel übrig. Parkplatzsex, so können wir für das Jahr 2023 schlussfolgern, ist eindeutig out. 

Read Next

Faszination Tantra – was macht sie aus?