x
SUBSCRIBE
SUBSCRIBE
x
Die besten Erotikfilme

Die besten Erotikfilme aller Zeiten

Sex gehört schon seit Anbeginn der Menschheit dazu, logisch. Eine lange Zeit wurden Videos, in denen Sexszenen gezeigt werden, der Öffentlichkeit vorenthalten. Erst im Zuge der sexuellen Revolution in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts erlangten Erotikfilme, teils dank ihres aufklärerischen Charakters, eine gesellschaftliche Anerkennung. Wir blicken heutzutage also auf rund 60 Jahre erotische Filmgeschichte zurück. Aber gab es unter ihnen auch welche, die das Verständnis von Sexualität revolutioniert haben und welche von ihnen haben mit der Zeit schon eine Art Kultstatus erreicht? Generell gilt die Frage, wie das Sujet der Erotik auf ästhetische Weise dargestellt wird, ohne, dass dabei Grenzen überschritten werden. 

Erotikfilme, die die Welt geprägt und vielleicht ein Stück verändert haben

Vorab gilt es, zwischen Erotikfilmen und Pornos zu unterscheiden. Vereinfacht gesagt hat Zweiteres kaum oder eher keinerlei Handlung und zeigt lediglich ein Szenario, in welchem der Fleischeslust nachgegangen wird. Erotikfilme wiederum sind eine Kunstform, die das Thema Sex zwar thematisieren, es aber nicht durchweg in jede Szene einfließen lassen. Es sind Filme, die ab einer gewissen Altersklasse auch für öffentliche Vorführungen in Kinos gedacht sind und keine 20-minütigen Clips, in denen es nur um den reinen sexuellen Akt an sich geht. Die folgenden Erotik-Filme haben es geschafft und Sex in gewissen Maßen gesellschaftstauglich gemacht.

  • Wenn der Postmann zweimal klingelt
  • Pretty Woman
  • Basic Instinct
  • Nymphomaniac
  • Fifty Shades of Grey

Wenn der Postmann zweimal klingelt

Der Titel dieses Film wurde zu einem geflügelten Begriff, der auch heute noch oft Verwendung findet. Bereits 1934 erschien die Romanvorlage, auf welcher der 1981 erschienene Film basiert. Was ursprünglich ein Kriminalroman war, gehört heute zu den wichtigsten Filmen überhaupt, wenn es um die Leinwandgeschichte der Erotik geht. Jack Nicholson spielt darin die Rolle eines Ganoven, der ziellos durch die Gegend streift. Als er einen Job in einem Café annimmt, um sich finanziell über Wasser zu halten, begegnet er der Ehefrau seines Chefs. Nicholsons Rolle des Frank Chambers verliebt sich in sie und zwischen den beiden beginnt eine aufregende Affäre, die sehr detailliert dargestellt wird. Zum großen Glücke der Zweisamkeit stört bald nur noch der Mann, der von ihnen aus dem Weg geräumt werden muss – was sie schließlich auch tun. Was mit einer heißen Liebelei beginnt, endet in einem Drama mit Schuldgefühlen. Aufgrund der erotischen Szenen, die mehrfach und intensiv dargestellt werden, gehört ‘Wenn der Postmann zweimal klingelt definitiv zu den besten Erotik-Filmen aller Zeiten. 

Pretty Woman

Ein Film, der auch heute noch den Frauen Tränen in die Augen treibt. So herzergreifend der Film aus dem Jahr 1990 auch ist, gehört er eindeutig zu den besten Erotikstreifen. Eine Liebesromanze, mit welcher der Titelsong aus dem Jahr 1964 ein unvergessliches Comeback erlebte. Der Film handelt von einem Geschäftsmann (Richard Gere), der aufgrund seiner Tollpatschigkeit mit seinem Wagen eine Prostituierte (Julia Roberts) kennenlernt. Die versteht nicht nur was von Männern, sondern auch von Sportwagen und hilft dem Geschäftsmann, sich und das Auto unversehrt zu seiner Absteige zu bringen. Aus einer Nacht wird eine turbulente Woche, in der die Prostituierte vor der Aufgabe steht, sich als Begleiterin an die gesellschaftlichen Gepflogenheiten zu gewöhnen. ‘Pretty Woman’ ist ein Film, der es mit seiner Mischung aus Humor und Erotik geschafft hat, einen echten Kultstatus zu erlangen. 

Basic Instinct

Im Jahr 1992 kam dieser Film in die Kinos und beinhaltete eine Szene, die damals alle Männer vor den Leinwänden und Bildschirmen von den Stühlen haute. Aber nicht nur der Moment, in dem Sharon Stone die Beine vor der Kamera überschlägt, machte sie weltbekannt. Sie spielt in dem Film eine Autorin, die die Hauptverdächtige in einem Mordfall darstellt. Der ermittelnde Detective, welcher von Michael Douglas gespielt wird, verliebt sich kurz oder lang in die Verdächtige und stolpert damit mitten in einen Kreis aus Lügen und Intrigen. In Wahrheit spielt die Autorin ein böses Spiel, das genauso verläuft, wie sie es in ihrem parallel entstehenden Roman schildert. ‘Basic Instinct’ ist ein Erotik-Film, der alle Seiten der Liebe und des sexuellen Verlangens aufzeigt und seit jeher zu den Klassikern dieses Genres gehört. Selten gibt es solch erotische Szenen zwischen zwei Superstars der Filmbranche, die damals beide noch am Anfang ihrer Karrieren standen. 

Nymphomaniac

Wer denkt, dass das Leben einer Nymphomanin Spaß macht, sollte sich unbedingt den Zweiteiler ‘Nymphomaniac’ ansehen. 2013 erschienen erzählt der Erotik-Film in acht verschiedenen Kapiteln das Leben einer Nymphomanin, das alles andere als spaßig und erfüllend verlief. Von der Entjungferung bis zum SM-Sex begleitet der Zuschauer den Charakter der Joe dabei, wie sie ihrer Sexbesessenheit unterliegt. Gepaart mit einer Liebesgeschichte, die damit endet, dass ihr Ex vor ihren Augen Sex mit einer Frau hat, mit der sie selbt kurze Zeit zuvor ein sexuelles Verhältnis hatte, ist die Geschichte schon fast wie ein Appell an alle, die denken, dass so ein Leben befriedigend sei. Trotz vieler Sexszenen ist dieser Film nichts für schwache Gemüter, zeigt aber die Hauptdarstellerin Charlotte Gainsbourg in faszinierender Höchstform. In dieser Auflistung ist ‚Nymphomaniac‚ sicherlich einer der explizitesten Erotikfilme.

Fifty Shades of Grey

Ein Film, der zu den jüngsten Erotik-Filmen der Geschichte gehört, das Verständnis von BDSM allerdings komplett revolutioniert hat, ist ‘Fifty Shades of Grey’. Der erste Teil erschien 2015 und veränderte die Sicht auf die dunkle Seite der Erotik komplett. Es geht darin um die Studentin Ana und den Geschäftsmann Mr. Grey, die sich im Laufe des Films immer näherkommen. Ana, die als Journalismus-Studentin die pure Unschuld verkörpert und Mr. Grey, der als schwerreicher Geschäftsmann eine dunkle erotische Seite in sich trägt, finden zusammen. Ein Sinnbild für das Reine und das Verdorbene, die innerhalb des Films und der erotischen Szenen spielend miteinander vereint werden, machen den besonderen Reiz des Films aus.. 

Nachdem der erste Teil mit einer Trennung der beiden Protagonisten endet, nimmt die Beziehung im zweiten Teil von 2017 wieder neue Fahrt auf. Allerdings nur oberflächlich, denn die fast boshafte Seite von Mr. Grey scheint sich einfach nicht abschalten zu lassen. 

Nur ein Jahr später erschien der letzte Teil der BDSM Trilogie und zeigt noch einmal deutlich die Schattenseiten der dunklen Erotik auf. Die Trilogie bietet eine Liebesgeschichte, die sich über drei Teile zieht und bei denen besonders großes Augenmerk auf einen Fetisch gelegt wurde, der seitdem gesellschaftlich ein großes Stück mehr Akzeptanz genießt und viele Menschen neugierig gemacht hat. 

Erotikfilme – zusammengefasst

Bei den genannten Titeln handelt es sich nur um eine Handvoll Erotik-Filme, die innerhalb der vergangenen 60 Jahre erschienen sind. Allerdings zeigt jeder von ihnen einen anderen Blick auf das Thema Erotik sowie Sexualität und stellt diese Sichtweise auf eine ästhetische Art und Weise dar, die bei vielen Männern und Frauen für Denkanstöße gesorgt haben. Es bleibt spannend, welche Werke für das Publikum zukünftig noch im Bereich Erotikfilme geschaffen werden.

Klick hier für die besten Erotik-Bücher, besten Sex-Podcasts oder LustMag-Updates auf Twitter

Read Next

Trend Shibari – japanische Fesselkunst begeistert