x
SUBSCRIBE
SUBSCRIBE
x
Penis und Größe - wichtig oder nicht?

Der Penis und seine Größe – Fragen über Fragen

Über die Frage, wer denn jetzt den Größten hat, können sich beim Thema Penis lange Debatten entwickeln. Während die einen darauf bestehen, dass es auf die Größe nicht ankommen würde, sind andere vom Wert eines ‘großen Schwanzes’ überzeugt. Doch in der freien Wildbahn ist der Phallus in unterschiedlichsten Erscheinungsformen vertreten, vom sogenannten Mikropenis bis zum Kingsizer, er kann gerade, gekrümmt oder geneigt daher kommen. Wichtig ist: kein Penis ist richtig oder falsch, es ist wie so oft beim Menschen die Vielfältigkeit, die den Reiz ausmacht. Wir geben Einblicke in ein Thema, über das nicht alle Männer gerne sprechen.

“Wie die Nase eines Mannes, so die Länge seines Johannes” – Sprüche aus dem Volksmund sind meist lustig, müssen aber nicht unbedingt auch etwas mit der Realität zu tun haben. So verhält es sich auch in diesem Fall, denn es ist kaum möglich, jemandem direkt anzusehen, wie viel er zwischen den Beinen trägt. Es sei denn natürlich, dass sich da bereits ein gewisser Abdruck in der Hose abzeichnet. Aber auch das kann nicht für volle Gewissheit sorgen, denn manche Penise wachsen im Zustand der Erregung enorm über ihre erschlaffte Größe hinaus, die Blutpenise, während andere, die Fleischpenise, sich kaum in ihrer Größe ändern, lediglich der Härtegrad variiert. Bereits hier wird also deutlich, dass Penis niemals gleich Penis ist. Doch es gibt noch mehr Unterschiede.

Penisgrößen im weltweiten Vergleich

Es gibt tatsächlich bereits zahlreiche Studien, die sich mit Penislängen in einem weltweiten Vergleich beschäftigen. Denn so wie es ausschaut, gibt es geographische Unterschiede von Region zu Region. Allerdings beziehen sich diese Messwerte auf Durchschnittsgrößen, das heißt, in jedem Land gibt es selbstverständlich Ausreißer nach oben und unten. Für eine “Penisweltkarte” von News.at wurde nicht alleine die Länge der männlichen Gemächter gemessen, sondern interessanterweise auch die Penislänge im Verhältnis zur Körpergröße angegeben. Den unteren Rand der Erhebungen bildet dabei Kambodscha mit einer Durchschnittslänge von 10,04cm im erigierten Zustand. Das entspricht einem Größenverhältnis von rund 6% im Vergleich mit der durchschnittlichen dortigen Körpergröße von 163cm. Das obere Ende markiert in dieser Quelle der Kongo. Dort wird eine Durchschnittslänge von 17,93cm gemessen, bei einer mittleren Körpergröße von 178cm bedeutet das ein Größenverhältnis von Penis zu Körper in der Höhe von rund 11%.  Deutschland liegt mit 14,52cm Länge, 180cm Körpergröße und einem Verhältnis von rund 8% im guten Mittelfeld in diesem Vergleich.

Size matters? – das sagen die Frauen dazu

Jetzt haben wir ganz kühl nur über Zahlen geschrieben, aber welche Bedeutung haben die überhaupt? Das ist die ‘große’ Frage, denn daran scheiden sich bekanntlich die Geister. Laut einer Erhebung des Magazins Jolie lässt sich die Frauenwelt in zwei fast gleich große Lager unterteilen: 47% der Befragten finden, dass guter Sex nicht maßgeblich von der Penislänge abhängt. 53% sind dann aber doch der Meinung, die Reibungsfläche und damit die Größe des Penises, sei ausschlaggebend für den Genuss beim Sex. Das Ergebnis ist also ein relativ klares 50:50, das heißt der einen Hälfte Frauen ist die Größe eher egal, wobei die andere Hälfte eine gewisse Größe präferiert. Die Nachrichtenseite Welt.de berichtet von einer US-Studie, bei der 75 Frauen nach ihren Präferenzen bezüglich Penisen befragt wurden. Hierfür wurden den Frauen 33 unterschiedliche 3D-Modelle von Penisen präsentiert und sie sollten daraus ihre liebste Penisform wählen. Ergebnis: die meistgewählte Penisform maß 16,3cm in der Länge und 12,4cm im Umfang. Diese Größe wäre in den meisten Ländern der Welt schon überdurchschnittlich. Der weltweite Durchschnitt beträgt zur Info 13,2cm in der Länge. Die längsten Penise der Welt bei Menschen sind übrigens knapp über 30cm lang. Es gibt aber auch die sogenannten Mikropenise, die unter Umständen auch nur 2-3cm im erigierten Zustand messen können und gar nicht mal so selten vorkommen. Dies muss allerdings nicht unbedingt bedeuten, dass darum Flaute im Schlafzimmer herrscht, Stichwort Oral-Sex.

Beschnitten oder lieber nicht?

Eine weitere ewige Diskussion beim Thema Penis dreht sich um die Frage: beschnitten oder nicht? Auch da gehen die Meinungen auseinander und sind zusätzlich von kulturellen und sogar religiösen Erwartungen beeinflusst. Eine Auswertung von 29 Studien aus der ganzen Welt kam zu dem Ergebnis, dass die meisten Frauen eher beschnittene Penise bevorzugen. Gründe dafür können neben Unterschieden in der Ästhetik auch die geringere Wahrscheinlichkeit bei der Übertragung von sexuellen Krankheiten sein. Allerdings gibt es da viele verschiedene Meinungen, was eine Verallgemeinerung eher nicht zulässt. 

Zusammenfassung

Penise können also von fast schon rießig bis ziemlich klein sein. Die Natur nimmt eben auch beim Menschen viele Formen an. Das mit Abstand Wichtigste bei all diesen Fragen rund um Penise, ihre Größe und Form, ist aber die Zufriedenheit. Denn ob beschnitten oder nicht, ob groß oder verhältnismäßig winzig, jeder Penis hat seine Vor- und Nachteile und er ist so wie er ist, völlig okay. Das Wichtigste an einer Partnerschaft ist doch, dass man sich aufeinander einlässt und nicht am Äußeren seines Gegenübers ständig herum kritisiert. Und mit etwas Übung und Hingabe macht jeder Penis Spaß im Bett, schließlich ist die Sexualität ein so weites Feld, da muss es auf die Größe echt nicht unbedingt ankommen.

Ihr wollt mehr über eure Potenz erfahren? Dann klickt hier.

Ihr seid noch auf der Suche nach dem perfekten Kondom? Dann klickt hier.

Read Next

Die besten Bücher über Prostitution